Biochemie

Biochemie nach Dr. Schüssler

Was ist eine Schüssler-Salz-Therapie

Ein wesentlicher Faktor zur Erhaltung der Gesundheit ist ein ausgeglichener Mineralhaushalt im Körper. Die in den
menschlichen Zellen vorkommenden Mineralstoffe beeinflussen alle wichtigen Lebensvorgänge. Bei Fehlen dieser Mineralstoffe entstehen Krankheiten, die nur durch Substitution eben dieser zu heilen sind.

Die Grundlagen waren Dr. Heinrich Schüssler (1821-1898) bewusst, als er sich auf die Suche nach einer Therapieform begab.

Er fand die essentiellen Mineralstoffverbindungen, die an den wesentlichen Prozessen des Körpers beteiligt sind.
Diese insgesamt 12 Basissalze wurden von ihm potenziert (verdünnt), damit sie die Zellmembran einfach passieren und in die Zellen den Ort an dem alle wichtige Lebensfunktionen ablaufen, gelangen können.

In Lebenssituationen, in denen der Mineralstoffbedarf erhöht ist z.B., durch Krankheiten wie Infektionen (Schnupfen, Grippe, Fieber), Schmerzen, Verletzungen usw., aber auch beruflicher Stress oder psychische Belastungen und nicht über eine aus-
gewogene Ernährung ausgeglichen werden kann, sind die Schüssler-Salze ideal, um den erhöhten Bedarf gerecht zu werden,
Krankheiten vorzubeugen, bestehende zu beseitigen.

Schüssler-Salze können in Form von Tabletten oder Tropfen innerlich eingenommen sowie in Form von Pulver, Creme oder
Salben äußerlich angewendet werden.
  • Diagnosestellung

Neben den Symptomen, die der Klient beschreibt, erzählt auch das Gesicht, welche Mineralstoffmängel im Körper vorliegen.

In den von  Kurt Hickethier (1891-1951) speziell für die Schüssler-Salz-Therapie entwickelte Antlitzdiagnose, können durch genaue Betrachtung der Gesichtshaut Mineraldefizite erkannt werden.

Veränderungen von Gesichtsfarbe, des Gewebes, der Struktur, des Glanzes und der Feuchtigkeit geben Auskunft über die Art und Menge des Bedarfs an Schüsslersalzen im Körper.

• Indikationen

Da es sich bei den Schüssler-Salzen um die für alle Lebensvorgänge notwendigen Mineralstoffe handelt, können die Salze grundsätzlich bei allen Krankheiten eingenommen / angewendet werden und den Genesungsprozess beschleunigen.

Wenn Krankheiten jedoch durch chronische innere oder äußere Belastungen entstanden sind, ist es für eine erfolgreiche Behandlung mit Schüssler-Salzen ebenso notwendig, die ursächlichen Faktoren zu verändern bzw. zu behandeln.

Schon Jacob Moleschott, ein bedeutender Physiologe des 19. Jahrhunderts, lehrte:

Gesundbleiben kann der Mensch nur, wenn er in seinem Körper die notwendigen Mineralstoffe für den Aufbau und

Erhaltung besitzt.